Michaela Perger ist neue Obfrau der Pfadfinder Hollenstein an der Ybbs

Elternabend der Pfadfinder Hollenstein: Luzia Krejci, der scheidende Obmann Thomas Krejci, Tamara Buber, Isabel Sonnleithner, Monika Chwojan, Andrea Hinterleitner, die neue Obfrau Michaela Perger und Robert Krejci (von links).
Elternratsobmann Thomas Krejci legte sein Amt nach 23 Jahren nieder und wurde für sein Engagement mit der „Goldenen Lilie“ der Pfadfinder ausgezeichnet. Michaela Perger folgt ihm als neue Obfrau nach.
Beim gut besuchten Elternabend der Pfadfindergruppe Hollenstein kam es heuer zu einem Wechsel an der Spitze.
Im ersten Teil des Abends gaben die Jugendleiterinnen und -leiter den interessierten Eltern einen Einblick in ihre Arbeit und die Bereiche einer Pfadfindergruppe. Diese ist aufgeteilt in den Gruppenrat, in dem sämtliche für die Jugendarbeit Verantwortlichen vertreten sind, und den Elternrat, der für das passende Umfeld und die finanziellen Angelegenheiten sorgt. In einer unterhaltsamen Präsentation ließen die Leiterinnen und Leiter außerdem das letzte Jahr der Pfadfindergruppe Revue passieren. Weiters gaben sie eine Vorschau auf das Sommerlager und das kommende Programm.
Im zweiten Block gab Elternratsobmann Thomas Krejci einen Rückblick auf die Geschichte der Pfadfindergruppe Hollenstein, beginnend mit der Gründung im Jahr 1968 bis heute. Er bedankte sich bei den vielen Helfern, die dazu beitrugen, dass die Pfadfinder im Alten Pfarrhof ein so schönes Pfadfinderheim haben, und bei den Leitern, die ihre Freizeit aufwenden, um den Kindern und Jugendlichen die Werte der Pfadfinder zu vermitteln.
Nach beinahe 20 Jahren als Leiter und 23 Jahren als Obmann wird Krejci die Verantwortung nun weitergeben. Die Gruppenleiter Isabel Sonnleithner, Tamara Buber und Robert Krejci und der Elternrat überreichten ihm zum Abschluss die von den Pfadfindern Österreichs verliehene „Goldene Lilie“. Darüber hinaus pflanzten die Pfadfinder ihm zum Dank für seine langjährige Tätigkeit eine Linde und gestalteten ein persönliches Dankeschild.

Die Gruppenleiter Isabel Sonnleithner, Tamara Buber und Robert Krejci bedankten sich beim scheidenden Obmann Thomas Krejci (von links) mit einer Linde für dessen langjähriges Engagement. Von den Pfadfindern Österreichs gab es die „Goldene Lilie“.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde einstimmig Michaela Perger als neue Obfrau gewählt. Mit ihr bekommt die Pfadfindergruppe eine Frau, die alle Stationen bei den Pfadfindern selbst durchgemacht hat. In ihrer Antrittsrede betonte Perger, dass ihr das bei den Pfadfindern Gelernte und die dort gemachten Erfahrungen schon in manch schwierigen Situationen ihres Lebens geholfen hätten.
Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es bei einer Jause noch ausreichend Gelegenheit, Werbung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu machen und über alte Zeiten zu tratschen.
